Das Ausbildungszentrum Bouge in Sékou
Ausgestattet mit hochwertigen Bildungsinfrastrukturen, erfahrenen Ausbildern und strategisch wissenschaftlichen Partnerschaften mit landwirtschaftlichen Universitäten und Hochschulen, geniesst das Ausbildungszentrum Bouge die Anerkennung des beninischen Staates. Das Centre Bouge, ist vom Ministerium für Sekundarbildung, technische und berufliche Bildung (Ministère en charge de l’enseignement secondaire et de la formation technique et professionnelle) anerkannt und akkreditiert. Mit einem multidisziplinären Team von 13 Personen verfügt das Kompetenzzentrum (Centre d’Education et de Développement de Compétences (CEDeC)) in Sékou, in der Gemeinde Allada, über die erforderliche Logistik, um jedes Jahr 60 Jugendlichen, aus allen Departementen Benins kommend, Ausbildung, Unterkunft und Betreuung anzubieten.
In den verschiedenen Abteilungen werden im dualen Lernsystem, 40% Theorie und 60% Praxis, die Lehrlinge in folgenden Disziplinen ausgebildet:Moderne Führungstechnik für landwirtschaftliche, Kleinbetriebe, Kleintierzucht, Obst-und Gemüsebau, Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.
Im Weiteren begrüßt ONG Bouge jedes Jahr Hunderte von Studenten von öffentlichen und privaten Universitäten und landwirtschaftlichen Gymnasien, die zu einem Praktikum kommen. Auch ausländische Praktikanten aus den Ländern der Subregion lassen sich bei Bouge weiterbilden.